Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Tourneo Courier oder Land Rover Defender?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Land Rover Defender mit 67500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 42050 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Land Rover Defender kommt mit 6 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Courier deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 288 km, also etwa 240 km mehr als der Land Rover Defender.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Land Rover Defender überzeugend einen Vorteil – mit 635 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 499 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Land Rover Defender deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Land Rover Defender zieht klar kräftiger durch und bietet 750 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 460 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Land Rover Defender bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Courier deutlich leichter – 1517 kg im Vergleich zu 2300 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 783 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Land Rover Defender spürbar mehr Platz – 786 L gegenüber 570 L. Das sind rund 216 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier nur leicht – bis zu 2162 L, also rund 84 L mehr als der Land Rover Defender.
Auch bei der Zuladung hat Land Rover Defender klar das Rennen gewonnen – 819 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 336 kg.
Insgesamt zeigt sich der Land Rover Defender gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Courier überzeugt mit seiner kompakten Bauweise, die sowohl in der Stadt als auch im ländlichen Raum ideale Fahreigenschaften bietet. Innenraumflexibilität steht im Vordergrund, wodurch sowohl Fahrer als auch Passagiere von großzügigem Platzangebot profitieren können. Das moderne Design kombiniert Effizienz mit Funktionalität und setzt somit in seiner Klasse neue Maßstäbe für Komfort und Vielseitigkeit.
DetailsDer Land Rover Defender beeindruckt durch sein robustes und ikonisches Design, das Abenteuerlust und Offroad-Fähigkeit ausstrahlt. Die Kombination aus modernster Technik und traditionellem Handwerk bietet sowohl auf unwegsamem Gelände als auch in der Stadt ein komfortables Fahrerlebnis. Mit seinem luxuriösen Interieur und vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten bleibt der Defender ein Symbol für Freiheit und Entdeckergeist.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
67500 - 200700 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
6 - 14.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
48 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
15.40 kWh
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
135 - 324 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
89 - 91 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 8
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
2300 - 2745 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
293 - 786 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4323 - 5358 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1967 - 1995 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
1263 - 2078 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
494 - 819 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Benzin, Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
200 - 635 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
500 - 750 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
147 - 467 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1997 - 5000 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
G, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Land Rover
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.