Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
MG ZS ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 21000 €, während der Ford Tourneo Courier mit 25500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4460 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG ZS kommt mit 5 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MG ZS merklich einen Vorteil – mit 197 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 61 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG ZS minimal vorn – er erreicht 179 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Courier zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 148 Nm. Das macht rund 142 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG ZS etwas leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 187 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Courier klar erkennbar mehr Platz – 570 L gegenüber 443 L. Das sind rund 127 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier klar erkennbar – bis zu 2162 L, also rund 705 L mehr als der MG ZS.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Courier kaum spürbar das Rennen gewonnen – 483 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 13 kg.
Insgesamt zeigt sich der MG ZS ist nur leicht im Vorteil und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer MG ZS wirkt auf den ersten Blick wie ein großzügig geschnittener Kompakt-SUV, der mit cleveren Ideen und ordentlich Platzangebot vor allem Preisbewusste anspricht. Moderne Ausstattung und zugängliche Technik verleihen ihm Alltagstauglichkeit und Charakter, ohne so zu tun, als wäre er ein Luxusliner — ideal für Käufer, die praktischen Nutzen über Prestige stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
21000 - 28000 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 6.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
113 - 145 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
41 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1330 - 1420 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
443 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4430 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1818 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
1457 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
375 - 470 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
116 - 197 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.7 - 12.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
168 - 179 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
148 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
85 - 145 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1495 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
C, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
MG
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.