Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Nissan Townstar mit 30000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4540 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Courier kommt mit 6.60 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Nissan Townstar mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Tourneo Courier: Mit 17.30 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Nissan Townstar mit 19.30 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Courier minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 288 km, also etwa 7 km mehr als der Nissan Townstar.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Courier minimal einen Vorteil – mit 136 PS statt 130 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 6 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Townstar minimal vorn – er erreicht 183 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Courier zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 45 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Nissan Townstar bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Townstar kaum spürbar leichter – 1509 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 8 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Townstar spürbar mehr Platz – 775 L gegenüber 570 L. Das sind rund 205 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Nissan Townstar merklich – bis zu 3050 L, also rund 888 L mehr als der Ford Tourneo Courier.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Townstar deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 641 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 158 kg.
Der Nissan Townstar dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Nissan Townstar ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer Nissan Townstar präsentiert sich als zuverlässig-praktischer Begleiter für die Stadt, der mit cleveren Details und robustem Auftreten Lieferfahrten und Familienhaushalte gleichermaßen entspannt organisiert. Innen überrascht er mit aufgeräumter Bedienung und solidem Komfort, dazu gibt es die Wahl zwischen klassischem Antrieb und elektrischem Fahrspaß — kurz: ein unaufgeregter Alltagsprofi, der mehr kann, als er aussieht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
30000 - 44000 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
265 - 281 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
45 kWh
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
0 - 157 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1509 - 2041 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
0 - 775 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4488 - 4911 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1859 - 1860 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1838 - 1869 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
2800 - 3050 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
506 - 641 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Benzin, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
122 - 130 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.6 - 13.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
240 - 245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
90 - 96 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1332 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Nissan
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.