Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der VW Caddy Kompaktvan mit 30100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4675 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Caddy Kompaktvan kommt mit 0.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Courier klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 288 km, also etwa 168 km mehr als der VW Caddy Kompaktvan.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Caddy Kompaktvan minimal einen Vorteil – mit 150 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Caddy Kompaktvan nur leicht vorn – er erreicht 186 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 11 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Caddy Kompaktvan zieht minimal kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Tourneo Courier bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Caddy Kompaktvan minimal leichter – 1442 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 75 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Caddy Kompaktvan überzeugend – bis zu 3700 L, also rund 1538 L mehr als der Ford Tourneo Courier.
Auch bei der Zuladung hat VW Caddy Kompaktvan spürbar das Rennen gewonnen – 759 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 276 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Caddy Kompaktvan ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer VW Caddy, meist einfach Caddy genannt, ist ein cleverer Kompakt-Van, der Alltagstauglichkeit mit durchdachten Lade- und Sitzlösungen verbindet. Er fühlt sich im Stadtverkehr wie auf der Baustelle wohl und bietet pragmatische Zuverlässigkeit für Handwerker, Familien oder alle, die mehr Nutzen als Show suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
30100 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
117 - 120 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
11 - 154 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1442 - 1818 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4500 - 4853 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1819 - 1823 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
3100 - 3700 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
628 - 759 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
220 - 320 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
E, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.