Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Tourneo Courier oder Peugeot 5008?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18410 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 2.70 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.90 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Tourneo Courier: Mit 17.30 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Peugeot 5008 mit 17.80 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 381 km mehr als der Ford Tourneo Courier.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 deutlich einen Vorteil – mit 325 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 189 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 merklich vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 221 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Courier leicht leichter – 1517 kg im Vergleich zu 1700 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 183 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Courier merklich mehr Platz – 570 L gegenüber 348 L. Das sind rund 222 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 nur leicht – bis zu 2232 L, also rund 70 L mehr als der Ford Tourneo Courier.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 merklich das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 157 kg.
Der Peugeot 5008 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
43900 - 63200 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.