Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Tourneo Custom oder Renault Trafic Transporter?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Trafic Transporter ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14637 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Renault Trafic Transporter mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Trafic Transporter: Mit 21.20 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Ford Tourneo Custom mit 24.20 kWh. Das sind rund 3 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault Trafic Transporter nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 318 km, also etwa 11 km mehr als der Ford Tourneo Custom.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom deutlich einen Vorteil – mit 286 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Transporter etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Transporter deutlich wahrnehmbar leichter – 1848 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 605 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter signifikant – bis zu 8900 L, also rund 7546 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter spürbar das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 847 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 375 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Trafic Transporter liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
38700 - 50700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
0 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
8
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.