Zwei Autos, ein Duell: Ford Tourneo Custom trifft auf Toyota RAV4.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota RAV4 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12382 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota RAV4 kommt mit 1 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Tourneo Custom mit 4.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Custom deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 307 km, also etwa 232 km mehr als der Toyota RAV4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Toyota RAV4 minimal einen Vorteil – mit 306 PS statt 286 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota RAV4 etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota RAV4 deutlich leichter – 1745 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 708 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Custom spürbar mehr Platz – 819 L gegenüber 580 L. Das sind rund 239 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota RAV4 ein Stück weit – bis zu 1690 L, also rund 336 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Custom klar erkennbar das Rennen gewonnen – 847 kg gegenüber 600 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 247 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota RAV4 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer Toyota RAV4 wirkt robust und souverän, ohne laut aufzutreten, und bietet einen praktisch geschnittenen Innenraum, der bestens für Alltag und Wochenendausflüge geeignet ist. Wer ein zuverlässiges, pflegeleichtes SUV sucht, findet hier eine stilsichere und vernünftige Wahl – nicht überschäumend aufregend, aber ein treuer Begleiter mit Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
41000 - 65000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
22 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
8
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
1745 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
520 - 580 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4600 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1685 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
1604 - 1690 L
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
390 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
218 - 306 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
160 - 225 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
2487 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Toyota
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.