Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Master Bus ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 42700 €, während der Ford Transit Bus mit 58900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16232 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Master Bus kommt mit 8.70 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Ford Transit Bus mit 9.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault Master Bus leicht einen Vorteil – mit 180 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 30 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Master Bus zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 390 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Master Bus nur leicht leichter – 2189 kg im Vergleich zu 2338 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 149 kg.
Auch bei der Zuladung hat Renault Master Bus minimal das Rennen gewonnen – 1254 kg gegenüber 1162 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 92 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Master Bus übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit, in der Bus-Ausführung ein vielseitiges Arbeitspferd, überzeugt mit geräumigem Innenraum und robustem Auftritt — perfekt für Handwerker, Vereinsfahrten oder die große Familie, die gern viel mitnimmt. Auf der Straße zeigt er sich souverän und entspannt, mit praxisorientierter Ausstattung und einer Zuverlässigkeit, die den Alltag leichter macht; kein Spaßmobil, aber ein verlässlicher Begleiter, der seinen Job ernst nimmt.
DetailsDer Renault Master Bus präsentiert sich als funktionaler Raumriese für Menschen und Gepäck, der weniger mit Luxus protzt als mit Alltagstauglichkeit. Für Vereine, Familien und Shuttle-Dienste, die verlässlich Platz und Komfort suchen, ist er eine pragmatische und unaufgeregte Lösung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
58900 - 61700 €
|
Preis
42700 - 50400 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.4 - 9.5 L
|
Verbrauch L/100km
8.7 - 10.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
245 - 248 g/km
|
co2
227 - 280 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
105 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
9
|
Sitze
6 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2338 - 2385 kg
|
Leergewicht
2189 - 2361 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5531 - 5981 mm
|
Länge
5075 - 5575 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
2070 mm
|
|
Höhe
2530 - 2533 mm
|
Höhe
2290 - 2486 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2840 - 4840 L
|
|
Zuladung
1115 - 1162 kg
|
Zuladung
939 - 1254 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 150 PS
|
Leistung PS
135 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
-
|
max. Geschwindigkeit
150 - 165 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 390 Nm
|
Drehmoment
360 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 110 kW
|
Leistung kW
99 - 132 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
2299 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Ford Transit Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.