Zwei Autos, ein Duell: Ford Transit Custom Bus trifft auf Nissan Primastar Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Nissan Primastar Transporter ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 42600 €, während der Ford Transit Custom Bus mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6296 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus kommt mit 3.90 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Nissan Primastar Transporter mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.90 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Bus merklich einen Vorteil – mit 233 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 63 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Primastar Transporter etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ford Transit Custom Bus bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Bus bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Custom Bus gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Custom Bus präsentiert sich als vielseitiger Begleiter für unterschiedlichste Anforderungen und ist bekannt für seine geräumige Innenausstattung, die komfortable Reisen auch für mehrere Passagiere ermöglicht. Dank seines kraftvollen Motors und der soliden Verarbeitung bietet dieses Modell sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken eine zuverlässige Performance. Besonders hervorzuheben sind die modernen Sicherheits- und Assistenzsysteme, die das Fahren zusätzlich erleichtern und ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten.
DetailsDer Nissan Primastar Transporter überzeugt als vielseitiges Arbeitsfahrzeug, das sowohl für den städtischen als auch für den ländlichen Einsatz bestens geeignet ist. Mit einem geräumigen Innenraum bietet er ausreichend Platz für Ladung aller Art, während sein modernes Design und die komfortable Ausstattung den Fahrkomfort erhöhen. Dank seiner soliden Bauweise und zuverlässigen Motorisierung ist er ein verlässlicher Partner im täglichen Transportgeschäft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 64900 €
|
Preis
42600 - 56600 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.9 - 8.5 L
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
52 - 324 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 222 g/km
|
co2
178 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
9
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
1860 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1971 - 2486 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
3200 - 8900 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
899 - 1173 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 233 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 171 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2021 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Nissan
|
Angeboten wird der Ford Transit Custom Bus mit Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.