Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Opel Vivaro ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Nissan Primastar Transporter mit 42600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3819 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Vivaro kommt mit 6.20 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Nissan Primastar Transporter mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Opel Vivaro geringfügig einen Vorteil – mit 180 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 10 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Vivaro minimal vorn – er erreicht 185 km/h, während der Nissan Primastar Transporter bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Vivaro zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Opel Vivaro bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Vivaro minimal leichter – 1722 kg im Vergleich zu 1860 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 138 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Nissan Primastar Transporter klar erkennbar – bis zu 8900 L, also rund 2800 L mehr als der Opel Vivaro.
Auch bei der Zuladung hat Opel Vivaro geringfügig das Rennen gewonnen – 1226 kg gegenüber 1173 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 53 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Vivaro gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Primastar ist ein pragmatischer Transporter, der im Arbeitsalltag mit robustem Auftreten und durchdachten Details überzeugt. Käufer, die verlässlichen Nutzwert ohne Firlefanz wollen, bekommen hier genau das – praktisch wie ein Schweizer Taschenmesser auf vier Rädern.
DetailsDer Opel Vivaro ist ein zuverlässiger Allrounder für Handwerk, Lieferverkehr und Familienausflüge, der mit durchdachten Details, flexiblem Innenraum und überraschend angenehmem Fahrkomfort überzeugt. Wer ein pragmatisches, robustes Fahrzeug sucht, das den Alltag souverän meistert und dabei nicht mit Show, sondern mit solidem Nutzwert punktet, findet im Vivaro genau den richtigen Begleiter.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42600 - 56600 €
|
Preis
38700 - 61300 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.9 L
|
Verbrauch L/100km
6.2 - 7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
23.6 - 24 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
221 - 352 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
178 - 206 g/km
|
co2
0 - 184 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
3 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1860 - 2075 kg
|
Leergewicht
1722 - 2260 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
4980 - 5331 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1971 - 2486 mm
|
Höhe
1890 - 1935 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 8900 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 6100 L
|
|
Zuladung
899 - 1173 kg
|
Zuladung
840 - 1226 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
120 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 14.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
88 - 132 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2021 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Opel
|
Der Nissan Primastar Transporter ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.