Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Transit Custom Bus ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 48900 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1148 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID. Buzz Bus: Mit 19 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Ford Transit Custom Bus mit 22.40 kWh. Das sind rund 3.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID. Buzz Bus spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 485 km, also etwa 161 km mehr als der Ford Transit Custom Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 233 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 107 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID. Buzz Bus geringfügig vorn – er erreicht 160 km/h, während der Ford Transit Custom Bus bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 264 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Transit Custom Bus bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus deutlich mehr Platz – 1340 L gegenüber 0 L. Das sind rund 1340 L Unterschied.
Der VW ID. Buzz Bus übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID. Buzz Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Transit Custom Bus ist ein Praxisprofi, der großzügiges Platzangebot, robuste Alltagstauglichkeit und ein überraschend kultiviertes Fahrverhalten miteinander verbindet. Ob Familien mit viel Gepäck oder Handwerker auf Tour — er ist ein zuverlässiger Begleiter, der komfortabel bleibt, ohne unnötigen Firlefanz.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 64900 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.9 - 8.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
52 - 324 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 - 222 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
9
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 233 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 171 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Ford Transit Custom Bus mit Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.