Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot Boxer ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der Ford Transit Custom Transporter mit 42300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3273 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Custom Transporter: Mit 22.40 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Peugeot Boxer mit 26.20 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Boxer spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 97 km mehr als der Ford Transit Custom Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Transporter kaum spürbar einen Vorteil – mit 286 PS statt 279 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Boxer ein Stück weit vorn – er erreicht 170 km/h, während der Ford Transit Custom Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Boxer zieht minimal kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot Boxer bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Custom Transporter minimal leichter – 1893 kg im Vergleich zu 2075 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 182 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Boxer signifikant – bis zu 17000 L, also rund 10200 L mehr als der Ford Transit Custom Transporter.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Boxer merklich das Rennen gewonnen – 2080 kg gegenüber 1332 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 748 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Boxer gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Custom ist ein praktischer Allrounder für Gewerbe und private Umzüge, der mit robustem Auftritt und cleveren Details Alltag und Arbeit gleichermaßen erleichtert. Fahrverhalten und Innenraum sind überraschend alltagstauglich, so dass man ihm ruhig auch außerhalb der Baustelle vertraut – solide, unaufgeregt und mit einem Augenzwinkern pragmatisch.
DetailsDer Peugeot Boxer ist ein ehrlicher Transporter mit markantem Auftritt und durchdachtem Praxiskonzept, der sich im Alltag als verlässlicher Arbeitspartner erweist. Ob viel Ladevolumen oder maßgeschneiderter Ausbau gefragt ist, Käufer finden hier eine flexible, preisbewusste Basis mit angenehmem Fahrkomfort und überraschend zivilen Fahreigenschaften — ideal für Handwerker, Gründer oder alle, die pragmatische Lösungen schätzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42300 - 83000 €
|
Preis
39000 - 67500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7.5 - 9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 233 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
3 - 7
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
Leergewicht
2075 - 2940 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5413 - 6363 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
2050 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
2254 - 2850 mm
|
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
Kofferraum maximal
10000 - 17000 L
|
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Zuladung
560 - 2080 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
Leistung PS
120 - 279 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
90 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
320 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
Leistung kW
88 - 205 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Der Ford Transit Custom Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.