@ Ford Motor Company / Ford Media Center
VS

Ford Transit Custom Transporter vs Toyota Proace Max – Welches Auto passt besser zu dir?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Transit Custom Transporter oder Toyota Proace Max?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Transit Custom Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Toyota Proace Max ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 41500 €, während der Ford Transit Custom Transporter mit 42300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 833 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Custom Transporter: Mit 22.40 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Toyota Proace Max mit 26.20 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Toyota Proace Max deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 97 km mehr als der Ford Transit Custom Transporter.

Transit Custom Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Transporter minimal einen Vorteil – mit 286 PS statt 279 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace Max kaum spürbar vorn – er erreicht 161 km/h, während der Ford Transit Custom Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 11 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Max zieht minimal kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.

Transit Custom Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: Ford Transit Custom Transporter bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 3.

Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Custom Transporter nur leicht leichter – 1893 kg im Vergleich zu 2075 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 182 kg.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Max deutlich – bis zu 17000 L, also rund 10200 L mehr als der Ford Transit Custom Transporter.

Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Max geringfügig das Rennen gewonnen – 1460 kg gegenüber 1332 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 128 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Toyota Proace Max gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 41.500 €
default

Toyota Proace Max

  • Motorart : Diesel, Elektro
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 120 - 279 PS
  • Verbrauch L/100km : 7.3 - 8.6 L
  • Verbrauch kWh/100km : 26.20 kWh
  • Elektrische Reichweite : 424 km

Ford Transit Custom Transporter

Der Ford Transit Custom ist ein praktischer Allrounder für Gewerbe und private Umzüge, der mit robustem Auftritt und cleveren Details Alltag und Arbeit gleichermaßen erleichtert. Fahrverhalten und Innenraum sind überraschend alltagstauglich, so dass man ihm ruhig auch außerhalb der Baustelle vertraut – solide, unaufgeregt und mit einem Augenzwinkern pragmatisch.

Details

Toyota Proace Max

Der Toyota Proace Max verwandelt Alltagstransporte in eine entspannte Routine und punktet mit durchdachtem Raumangebot sowie robuster, zuverlässiger Verarbeitung. Ob als Handwerkerfahrzeug oder Familienbus: Er ist ein unaufgeregter, fleißiger Begleiter, der an Komfort und Praktikabilität mehr bietet, als sein nüchterner Auftritt zunächst vermuten lässt.

Details
Ford Transit Custom Transporter
Toyota Proace Max
Transit Custom Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch

Preis
42300 - 83000 €
Preis
41500 - 71100 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
7.3 - 8.6 L
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
Elektrische Reichweite
424 km
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
0 - 227 g/km
Tankgröße
55 - 63 L
Tankgröße
90 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Transporter
Karosserie
Transporter
Sitze
3 - 6
Sitze
3
Türen
4
Türen
4 - 5
Leergewicht
1893 - 2122 kg
Leergewicht
2075 - 2790 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
-
Länge
5050 - 5450 mm
Länge
5413 - 6363 mm
Breite
2032 mm
Breite
2050 mm
Höhe
1958 - 1959 mm
Höhe
2254 - 2774 mm
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
Kofferraum maximal
10000 - 17000 L
Zuladung
802 - 1332 kg
Zuladung
710 - 1460 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
Motorart
Diesel, Elektro
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
110 - 286 PS
Leistung PS
120 - 279 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
Beschleunigung 0-100km/h
-
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
max. Geschwindigkeit
130 - 161 km/h
Drehmoment
310 - 415 Nm
Drehmoment
320 - 450 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
81 - 210 kW
Leistung kW
88 - 205 kW
Hubraum
1996 - 2488 cm3
Hubraum
2184 cm3

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2024
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
G, A
Marke
Ford
Marke
Toyota
Welche Antriebsarten sind für den Ford Transit Custom Transporter erhältlich?

Der Ford Transit Custom Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.