Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Transit Custom Transporter ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 42300 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7693 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID. Buzz Bus: Mit 19 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Ford Transit Custom Transporter mit 22.40 kWh. Das sind rund 3.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID. Buzz Bus deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 485 km, also etwa 158 km mehr als der Ford Transit Custom Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 286 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 54 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID. Buzz Bus signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Ford Transit Custom Transporter 13.40 s benötigt. Damit ist er rund 7.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID. Buzz Bus geringfügig vorn – er erreicht 160 km/h, während der Ford Transit Custom Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 264 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Transporter bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Custom Transporter merklich leichter – 1893 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 507 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Custom Transporter überzeugend – bis zu 6800 L, also rund 4595 L mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Custom Transporter deutlich das Rennen gewonnen – 1332 kg gegenüber 600 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 732 kg.
Der VW ID. Buzz Bus lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID. Buzz Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Transit Custom ist ein praktischer Allrounder für Gewerbe und private Umzüge, der mit robustem Auftritt und cleveren Details Alltag und Arbeit gleichermaßen erleichtert. Fahrverhalten und Innenraum sind überraschend alltagstauglich, so dass man ihm ruhig auch außerhalb der Baustelle vertraut – solide, unaufgeregt und mit einem Augenzwinkern pragmatisch.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42300 - 83000 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Transit Custom Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.