Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Genesis G70 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 45000 €, während der NIO EL7 mit 73900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 28920 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL7 signifikant einen Vorteil – mit 653 PS statt 245 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 408 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL7 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Genesis G70 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Genesis G70 etwas vorn – er erreicht 240 km/h, während der NIO EL7 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL7 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 440 Nm. Das macht rund 410 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Genesis G70 signifikant leichter – 1727 kg im Vergleich zu 2421 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 694 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL7 überzeugend mehr Platz – 570 L gegenüber 330 L. Das sind rund 240 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL7 nur leicht das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 452 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 17 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO EL7 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Genesis G70 wirkt wie ein schicker Undercover-Luxusschlitten: knackig im Handling, elegant im Auftritt und mit einer Innenraum-Atmosphäre, die man sonst bei teureren Rivalen sucht. Wer sportliches Fahrvergnügen ohne angeberische Preisschilder will, findet im G70 eine überraschend stimmige Mischung aus Komfort, Stil und ehrlichem Fahrspaß.
DetailsDer Nio EL7 wirkt wie ein ehrgeiziges Bündel aus Luxus-SUV und Elektro-Performance, das mit seinem auffälligen Design und reichhaltiger Ausstattung Aufmerksamkeit erregt. Wer ein geräumiges, tech-orientiertes Familienfahrzeug mit viel Show sucht, bekommt mit dem EL7 ein selbstbewusstes Angebot — und sicher ein paar neidische Blicke dazu.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
45000 - 51900 €
|
Preis
73900 - 94900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.5 - 9.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
22.1 - 22.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
384 - 501 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
170 - 206 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1727 - 1858 kg
|
Leergewicht
2421 - 2441 kg
|
|
Kofferraum
330 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4685 mm
|
Länge
4912 mm
|
|
Breite
1850 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1400 mm
|
Höhe
1720 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1545 L
|
|
Zuladung
413 - 452 kg
|
Zuladung
449 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
200 - 245 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
230 - 240 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
353 - 440 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
147 - 180 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2021 - 2023
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Genesis
|
Marke
NIO
|
Angeboten wird der Genesis G70 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.