Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
GWM WEY 03 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 47900 €, während der Mazda CX-80 mit 56300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8350 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: GWM WEY 03 kommt mit 0.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Mazda CX-80 mit 1.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der GWM WEY 03 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 139 km, also etwa 78 km mehr als der Mazda CX-80.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der GWM WEY 03 klar erkennbar einen Vorteil – mit 442 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 115 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der GWM WEY 03 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Mazda CX-80 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der GWM WEY 03 minimal vorn – er erreicht 230 km/h, während der Mazda CX-80 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 11 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: GWM WEY 03 zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 685 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 135 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Mazda CX-80 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-80 nur leicht leichter – 2131 kg im Vergleich zu 2175 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 44 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der GWM WEY 03 klar mehr Platz – 517 L gegenüber 258 L. Das sind rund 259 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-80 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1971 L, also rund 682 L mehr als der GWM WEY 03.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-80 überzeugend das Rennen gewonnen – 650 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 275 kg.
Insgesamt zeigt sich der GWM WEY 03 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der WEY 03 präsentiert sich als selbstbewusstes Premium-SUV aus China, das mit scharfen Linien, einer hochwertigen Innenraum-Anmutung und einer Ausstattungsliste aufwartet, die sonst eher bei etablierten Wettbewerbern zu finden ist. Wer viel Auto für sein Geld sucht und kein Problem damit hat, einer aufstrebenden Marke eine Chance zu geben, bekommt hier eine stimmige Mischung aus Komfort, Fahrdynamik und erstaunlichem Gegenwert — stylisch, clever ausgestattet und mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen.
DetailsDer Mazda CX-80 tritt selbstbewusst auf: klare Linien, wertige Materialien und ein Innenraum, der auch lange Fahrten entspannt macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer Prise Premium verbinden wollen, ist der CX-80 eine stilsichere und unaufgeregte Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 55900 €
|
Preis
56300 - 70300 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.50 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
130 - 139 km
|
Elektrische Reichweite
61 km
|
|
Batteriekapazität
28.90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
15 g/km
|
co2
35 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
70 - 74 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2175 - 2295 kg
|
Leergewicht
2131 - 2240 kg
|
|
Kofferraum
517 L
|
Kofferraum
258 L
|
|
Länge
4688 mm
|
Länge
4995 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1730 mm
|
Höhe
1714 mm
|
|
Kofferraum maximal
1289 L
|
Kofferraum maximal
1971 L
|
|
Zuladung
375 kg
|
Zuladung
649 - 650 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
367 - 442 PS
|
Leistung PS
254 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 7.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
195 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 685 Nm
|
Drehmoment
500 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
270 - 325 kW
|
Leistung kW
187 - 241 kW
|
|
Hubraum
1998 cm3
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
B, E
|
|
Marke
GWM
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der GWM WEY 03 als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.