Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Honda e:Ny1 oder Hyundai Inster?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai Inster ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 23900 €, während der Honda e:Ny1 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai Inster: Mit 14.30 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Honda e:Ny1 mit 18.20 kWh. Das sind rund 3.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Honda e:Ny1 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 412 km, also etwa 42 km mehr als der Hyundai Inster.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Honda e:Ny1 deutlich einen Vorteil – mit 204 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 89 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Honda e:Ny1 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Hyundai Inster 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Honda e:Ny1 kaum spürbar vorn – er erreicht 160 km/h, während der Hyundai Inster bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Honda e:Ny1 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 310 Nm statt 147 Nm. Das macht rund 163 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Honda e:Ny1 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Inster merklich leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1730 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 350 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Honda e:Ny1 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 361 L gegenüber 280 L. Das sind rund 81 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Honda e:Ny1 nur leicht – bis zu 1176 L, also rund 117 L mehr als der Hyundai Inster.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Inster nur leicht das Rennen gewonnen – 357 kg gegenüber 350 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 7 kg.
Insgesamt zeigt sich der Honda e:Ny1 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Honda e:Ny1 präsentiert sich als frecher, kompakter Elektro-Partner für die Stadt, dessen eigenständiges Design Retro-Anklänge mit moderner Klarheit kombiniert. Wer unkomplizierte Praxistauglichkeit, ein clever gestaltetes Cockpit und entspanntes Manövrieren schätzt, findet hier ein reizvolles Paket für den urbanen Alltag.
DetailsDer Hyundai Inster tritt mit einem selbstbewussten, modernen Auftritt an, der mehr Eindruck macht, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Er vereint Alltagstauglichkeit mit einem aufgeräumten Cockpit und angenehmem Fahrkomfort — eine stimmige Wahl für Käufer, die einen zuverlässigen, entspannten Begleiter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 42000 €
|
Preis
23900 - 30100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
412 km
|
Elektrische Reichweite
327 - 370 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
42 - 49 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1730 kg
|
Leergewicht
1380 - 1433 kg
|
|
Kofferraum
344 - 361 L
|
Kofferraum
238 - 280 L
|
|
Länge
4387 mm
|
Länge
3825 - 3845 mm
|
|
Breite
1790 mm
|
Breite
1610 mm
|
|
Höhe
1584 mm
|
Höhe
1575 - 1610 mm
|
|
Kofferraum maximal
1136 - 1176 L
|
Kofferraum maximal
1059 L
|
|
Zuladung
350 kg
|
Zuladung
317 - 357 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
97 - 115 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 11.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
147 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
71 - 85 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Honda
|
Marke
Hyundai
|
Der Honda e:Ny1 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.