Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai Inster ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 23900 €, während der Renault R4 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R4: Mit 14.20 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Hyundai Inster mit 14.30 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault R4 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 409 km, also etwa 39 km mehr als der Hyundai Inster.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault R4 klar erkennbar einen Vorteil – mit 150 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 35 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R4 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.20 s, während der Hyundai Inster 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R4 zieht merklich kräftiger durch und bietet 245 Nm statt 147 Nm. Das macht rund 98 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault R4 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Inster nur leicht leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1485 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 105 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault R4 klar erkennbar mehr Platz – 420 L gegenüber 280 L. Das sind rund 140 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault R4 klar erkennbar – bis zu 1405 L, also rund 346 L mehr als der Hyundai Inster.
Auch bei der Zuladung hat Renault R4 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 443 kg gegenüber 357 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 86 kg.
Der Renault R4 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault R4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai Inster tritt mit einem selbstbewussten, modernen Auftritt an, der mehr Eindruck macht, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Er vereint Alltagstauglichkeit mit einem aufgeräumten Cockpit und angenehmem Fahrkomfort — eine stimmige Wahl für Käufer, die einen zuverlässigen, entspannten Begleiter suchen.
DetailsDer R4 ist ein charmant praktisches Retro-Auto, das mit seinem ikonischen Kastenlook und unaufgeregter Technik nostalgische Gefühle weckt und den Alltag erstaunlich stressfrei meistert. Für Käufer, die Charakter mehr schätzen als Konventionen und ein zuverlässiges, genügsames Stadtauto mit überraschend viel Platz für kleine Abenteuer suchen, ist der R4 eine sympathische Wahl mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23900 - 30100 €
|
Preis
29400 - 36400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.2 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
327 - 370 km
|
Elektrische Reichweite
308 - 409 km
|
|
Batteriekapazität
42 - 49 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1380 - 1433 kg
|
Leergewicht
1485 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
238 - 280 L
|
Kofferraum
420 L
|
|
Länge
3825 - 3845 mm
|
Länge
4144 mm
|
|
Breite
1610 mm
|
Breite
1808 mm
|
|
Höhe
1575 - 1610 mm
|
Höhe
1552 mm
|
|
Kofferraum maximal
1059 L
|
Kofferraum maximal
1405 L
|
|
Zuladung
317 - 357 kg
|
Zuladung
410 - 443 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
97 - 115 PS
|
Leistung PS
122 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 11.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
147 Nm
|
Drehmoment
225 - 245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
71 - 85 kW
|
Leistung kW
90 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Hyundai Inster als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.