Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Honda e:Ny1 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Honda e:Ny1 mit 18.20 kWh. Das sind rund 2.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 158 km mehr als der Honda e:Ny1.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 klar einen Vorteil – mit 650 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 446 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Honda e:Ny1 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 4.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 klar erkennbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der Honda e:Ny1 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 100 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 460 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Honda e:Ny1 ein Stück weit leichter – 1730 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 225 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 merklich mehr Platz – 520 L gegenüber 361 L. Das sind rund 159 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1580 L, also rund 404 L mehr als der Honda e:Ny1.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 350 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 180 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Honda e:Ny1 präsentiert sich als frecher, kompakter Elektro-Partner für die Stadt, dessen eigenständiges Design Retro-Anklänge mit moderner Klarheit kombiniert. Wer unkomplizierte Praxistauglichkeit, ein clever gestaltetes Cockpit und entspanntes Manövrieren schätzt, findet hier ein reizvolles Paket für den urbanen Alltag.
DetailsDer Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 42000 €
|
Preis
44900 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
412 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1730 kg
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
|
Kofferraum
344 - 361 L
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
|
Länge
4387 mm
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
|
Breite
1790 mm
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
|
Höhe
1584 mm
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
|
Kofferraum maximal
1136 - 1176 L
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
|
Zuladung
350 kg
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Honda
|
Marke
Hyundai
|
Der Honda e:Ny1 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.