Zwei Autos, ein Duell: Honda e:Ny1 trifft auf Peugeot 3008.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Honda e:Ny1 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2010 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 3008: Mit 16.90 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Honda e:Ny1 mit 18.20 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 286 km mehr als der Honda e:Ny1.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 merklich einen Vorteil – mit 325 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 121 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Honda e:Ny1 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 merklich vorn – er erreicht 220 km/h, während der Honda e:Ny1 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 201 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 minimal leichter – 1648 kg im Vergleich zu 1730 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 82 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 merklich mehr Platz – 520 L gegenüber 361 L. Das sind rund 159 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 spürbar – bis zu 1480 L, also rund 304 L mehr als der Honda e:Ny1.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 spürbar das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 350 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 117 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 3008 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Honda e:Ny1 präsentiert sich als frecher, kompakter Elektro-Partner für die Stadt, dessen eigenständiges Design Retro-Anklänge mit moderner Klarheit kombiniert. Wer unkomplizierte Praxistauglichkeit, ein clever gestaltetes Cockpit und entspanntes Manövrieren schätzt, findet hier ein reizvolles Paket für den urbanen Alltag.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 42000 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
412 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1730 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
344 - 361 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4387 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1790 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1584 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1136 - 1176 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
350 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Honda
|
Marke
Peugeot
|
Der Honda e:Ny1 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.