Zwei Autos, ein Duell: Honda e:Ny1 trifft auf Polestar 2.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Honda e:Ny1 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der Polestar 2 mit 49000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 2: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Honda e:Ny1 mit 18.20 kWh. Das sind rund 3.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 2 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 659 km, also etwa 247 km mehr als der Honda e:Ny1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 2 signifikant einen Vorteil – mit 476 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 272 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 2 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Honda e:Ny1 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 2 spürbar vorn – er erreicht 205 km/h, während der Honda e:Ny1 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 2 zieht klar kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 430 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Honda e:Ny1 ein wenig leichter – 1730 kg im Vergleich zu 2015 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 285 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 2 etwas mehr Platz – 405 L gegenüber 361 L. Das sind rund 44 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Honda e:Ny1 geringfügig – bis zu 1176 L, also rund 81 L mehr als der Polestar 2.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 2 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 421 kg gegenüber 350 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 71 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 2 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Honda e:Ny1 ist ein kompaktes Elektro-SUV, das durch sein modernes Design und innovative Technik überzeugt. Im Innenraum bietet es ein komfortables und hochwertiges Ambiente mit zahlreichen fortschrittlichen Features. Zudem punktet das Fahrzeug mit einer beeindruckenden Reichweite, die es ideal für den urbanen Alltag macht.
DetailsDer Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 42000 €
|
Preis
49000 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
412 km
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1730 kg
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
|
Kofferraum
344 - 361 L
|
Kofferraum
405 L
|
|
Länge
4387 mm
|
Länge
4606 mm
|
|
Breite
1790 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1584 mm
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
|
Kofferraum maximal
1136 - 1176 L
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
|
Zuladung
350 kg
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Honda
|
Marke
Polestar
|
Der Honda e:Ny1 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.