Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 3008 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Honda ZR-V mit 42900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Honda ZR-V mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 klar einen Vorteil – mit 325 PS statt 184 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 141 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Honda ZR-V 7.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Honda ZR-V bei 173 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 47 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 315 Nm. Das macht rund 196 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 geringfügig leichter – 1648 kg im Vergleich zu 1660 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 12 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 spürbar mehr Platz – 520 L gegenüber 380 L. Das sind rund 140 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 etwas – bis zu 1480 L, also rund 168 L mehr als der Honda ZR-V.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 minimal das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 3008 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Honda ZR-V wirkt wie ein fein geschliffener Alltagsheld: modern gezeichnet, mit einem aufgeräumten Innenraum und einer dezenten japanischen Zurückhaltung, die ihn im Straßenbild wohltuend unaufgeregt macht. Er verbindet praktische Alltagstauglichkeit mit entspannter Fahrkultur und cleveren Details — ideal für Kunden, die viel Platz ohne großes Tamtam suchen.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42900 - 47100 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
130 - 132 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
57 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1660 - 1710 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
370 - 380 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4568 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1840 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1613 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1291 - 1312 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
440 - 455 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
-
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
184 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.8 - 8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
173 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
315 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
135 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1993 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Honda
|
Marke
Peugeot
|
Der Honda ZR-V ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.