Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia Picanto ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 17900 €, während der Hyundai Bayon mit 23400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5550 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Bayon kommt mit 5.40 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Kia Picanto mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai Bayon klar erkennbar einen Vorteil – mit 100 PS statt 68 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 32 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai Bayon klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 11.30 s, während der Kia Picanto 14.60 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai Bayon kaum spürbar vorn – er erreicht 179 km/h, während der Kia Picanto bei 162 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Bayon zieht signifikant kräftiger durch und bietet 200 Nm statt 96 Nm. Das macht rund 104 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Picanto geringfügig leichter – 1124 kg im Vergleich zu 1170 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 46 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai Bayon deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 411 L gegenüber 255 L. Das sind rund 156 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Bayon leicht – bis zu 1205 L, also rund 195 L mehr als der Kia Picanto.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Bayon merklich das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 332 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 133 kg.
Der Hyundai Bayon dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai Bayon ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
DetailsDer Picanto ist ein quirliger Stadtflitzer, der mit frechem Design und überraschend viel Praxistauglichkeit im urbanen Alltag punktet. Für Sparfüchse und Erstkäufer liefert er unkomplizierten Komfort, pfiffige Details und erstaunlichen Fahrspaß beim täglichen Parkplatzballett.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23400 - 30100 €
|
Preis
17900 - 22600 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
124 g/km
|
co2
127 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
35 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
Leergewicht
1124 - 1131 kg
|
|
Kofferraum
411 L
|
Kofferraum
255 L
|
|
Länge
4180 mm
|
Länge
3605 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1595 mm
|
|
Höhe
1500 mm
|
Höhe
1485 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
Kofferraum maximal
1010 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
253 - 332 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 PS
|
Leistung PS
68 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
14.6 - 17.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 162 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
Drehmoment
96 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
74 kW
|
Leistung kW
50 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Kia
|
Der Hyundai Bayon ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.