Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai Bayon ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 23400 €, während der Suzuki Across mit 58200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 34790 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Suzuki Across kommt mit 1 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Hyundai Bayon mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Suzuki Across deutlich einen Vorteil – mit 306 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 206 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Suzuki Across überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Hyundai Bayon 11.30 s benötigt. Damit ist er rund 5.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki Across geringfügig vorn – er erreicht 180 km/h, während der Hyundai Bayon bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Bayon klar leichter – 1170 kg im Vergleich zu 2075 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 905 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Suzuki Across ein Stück weit mehr Platz – 490 L gegenüber 411 L. Das sind rund 79 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Suzuki Across merklich – bis zu 1604 L, also rund 399 L mehr als der Hyundai Bayon.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Bayon minimal das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der Suzuki Across übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
DetailsDer Suzuki Across macht auf der Straße Eindruck mit robustem Auftritt und unaufgeregtem Understatement, das eher auf Alltagstauglichkeit als auf Show setzt. Innen überrascht er mit durchdachter Nutzbarkeit und pfiffigen Details – genau das richtige Auto für Käufer, die Vernunft wollen, aber nicht auf Charakter verzichten möchten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23400 - 30100 €
|
Preis
58200 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
124 g/km
|
co2
22 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
Leergewicht
2075 kg
|
|
Kofferraum
411 L
|
Kofferraum
490 L
|
|
Länge
4180 mm
|
Länge
4635 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1500 mm
|
Höhe
1690 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
Kofferraum maximal
1604 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
100 PS
|
Leistung PS
306 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 kW
|
Leistung kW
225 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
2487 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Suzuki
|
Der Hyundai Bayon ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.