Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai i20 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 20300 €, während der Peugeot Rifter mit 27800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7490 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai i20 kommt mit 5.20 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Peugeot Rifter mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot Rifter klar erkennbar einen Vorteil – mit 136 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 36 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot Rifter geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.80 s, während der Hyundai i20 11.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Rifter nur leicht vorn – er erreicht 184 km/h, während der Hyundai i20 bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i20 überzeugend leichter – 1088 kg im Vergleich zu 1561 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 473 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Rifter überzeugend mehr Platz – 1050 L gegenüber 352 L. Das sind rund 698 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter überzeugend – bis zu 3500 L, also rund 2335 L mehr als der Hyundai i20.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter signifikant das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 472 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 342 kg.
Der Peugeot Rifter gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot Rifter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai i20 spielt seine Stärken als kompakter Alltagsprofi aus: überraschend geräumig innen, mit cleveren Details und einem lebhaften Fahrgefühl, das im urbanen Chaos entspannt bleibt. Für Käufer, die Vernunft mit etwas Fahrspaß verbinden wollen, bietet er viel Auto fürs Geld — ohne dass man auf Komfort und moderne Ausstattung verzichten muss.
DetailsDer Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
20300 - 28000 €
|
Preis
27800 - 42700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 5.3 L
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
119 - 121 g/km
|
co2
0 - 158 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1088 - 1190 kg
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
|
Kofferraum
352 L
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
|
Länge
4065 - 4075 mm
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1450 - 1455 mm
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
|
Kofferraum maximal
1165 L
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
|
Zuladung
450 - 472 kg
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
79 - 100 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.1 - 13.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
166 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 200 Nm
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
58 - 74 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
998 - 1197 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Hyundai i20 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.