Zwei Autos, ein Duell: Hyundai i30 trifft auf MG HS/EHS.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Beim Preis liegen beide Modelle gleichauf – beide starten ab 28000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Hyundai i30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS überzeugend einen Vorteil – mit 272 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 132 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Hyundai i30 9.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i30 kaum spürbar vorn – er erreicht 197 km/h, während der MG HS/EHS bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 97 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i30 spürbar leichter – 1291 kg im Vergleich zu 1625 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 334 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS klar erkennbar mehr Platz – 507 L gegenüber 395 L. Das sind rund 112 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS leicht – bis zu 1484 L, also rund 183 L mehr als der Hyundai i30.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 109 kg.
Insgesamt zeigt sich der MG HS/EHS gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai i30 besticht durch sein dynamisches Design und bietet eine gelungene Mischung aus Stil und Funktionalität. Im Innenraum überzeugt er mit modernster Technologie und einem hohen Maß an Komfort, das lange Fahrten angenehm gestaltet. Seine effiziente Motorisierung sorgt für ein beeindruckendes Fahrverhalten, das sowohl in der Stadt als auch auf langen Strecken Freude bereitet.
DetailsDer MG HS, auch als MG EHS in der Hybridvariante bekannt, beeindruckt durch sein elegantes und zugleich dynamisches Design. Im Innenraum bietet der Wagen eine hochwertige Materialauswahl und moderne Technologie, die den Komfort erheblich steigern. Der MG HS/EHS überzeugt nicht nur durch seine großzügige Ausstattung, sondern auch durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28000 - 34200 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
130 - 136 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1291 - 1407 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
395 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4340 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1455 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1301 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
463 - 509 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.6 - 13.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Hyundai i30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.