Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Hyundai i30 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13010 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Hyundai i30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 signifikant einen Vorteil – mit 325 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 185 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Hyundai i30 9.60 s benötigt. Damit ist er rund 3.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 etwas vorn – er erreicht 220 km/h, während der Hyundai i30 bei 197 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 23 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 258 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i30 spürbar leichter – 1291 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 357 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 520 L gegenüber 395 L. Das sind rund 125 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 ein Stück weit – bis zu 1480 L, also rund 179 L mehr als der Hyundai i30.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 nur leicht das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 3008 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai i30 präsentiert sich als praktischer Alltagspartner: unaufgeregt im Auftreten und clever durchdacht im Detail. Käufer, die Vernunft, Komfort und ein faires Angebot schätzen, finden hier eine sympathische Wahl, die im Einheitsbrei trotzdem ein bisschen Charakter zeigt.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28000 - 34200 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
130 - 136 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1291 - 1407 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
395 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4340 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1455 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1301 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
463 - 509 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.6 - 13.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Hyundai i30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.