Zwei Autos, ein Duell: Hyundai IONIQ 5 trifft auf MG HS/EHS.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
MG HS/EHS ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16910 €.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 470 km mehr als der MG HS/EHS.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 deutlich einen Vorteil – mit 650 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 378 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der MG HS/EHS 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 spürbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der MG HS/EHS bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht klar kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 420 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG HS/EHS klar erkennbar leichter – 1625 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 330 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 nur leicht mehr Platz – 520 L gegenüber 507 L. Das sind rund 13 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 nur leicht – bis zu 1580 L, also rund 96 L mehr als der MG HS/EHS.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 spürbar das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 130 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
MG
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.