Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai IONIQ 5 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der Polestar 3 mit 78600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 33690 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Polestar 3 mit 17.60 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 3 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 706 km, also etwa 136 km mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 spürbar einen Vorteil – mit 650 PS statt 517 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 133 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Polestar 3 4.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 etwas vorn – er erreicht 260 km/h, während der Polestar 3 bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 3 zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 910 Nm statt 770 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 5 spürbar leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 620 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 nur leicht mehr Platz – 520 L gegenüber 484 L. Das sind rund 36 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 ein wenig – bis zu 1580 L, also rund 169 L mehr als der Polestar 3.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 minimal das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 34 kg.
Der Hyundai IONIQ 5 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer Polestar 3 wirkt wie ein skandinavisches Designobjekt auf Rädern: klare Linien, reduzierte Formsprache und eine Präsenz, die im Verkehr sofort auffällt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem, leisem Fahrverhalten und einer gelungenen Mischung aus Komfort und Dynamik — ideal für Käufer, die Technik, Nachhaltigkeit und Stil wollen, und für alle, die beim Fahren künftig gern ein bisschen weniger Lärm und ein bisschen mehr Charme hätten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
78600 - 92200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
107 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
2575 - 2584 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
484 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4900 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1935 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1614 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1411 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
285 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
299 - 517 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
490 - 910 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
220 - 380 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Polestar
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.