Zwei Autos, ein Duell: Hyundai IONIQ 5 trifft auf Renault R5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault R5 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 27900 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R5: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Hyundai IONIQ 5 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 165 km mehr als der Renault R5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 leicht einen Vorteil – mit 650 PS statt 540 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 110 PS.
Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 3.50 s von 0 auf 100 km/h.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R5 nur leicht vorn – er erreicht 270 km/h, während der Hyundai IONIQ 5 bei 260 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 4800 Nm statt 770 Nm. Das macht rund 4030 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R5 spürbar leichter – 1447 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 508 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 520 L gegenüber 326 L. Das sind rund 194 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 spürbar – bis zu 1580 L, also rund 474 L mehr als der Renault R5.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 418 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 112 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer R5 verbindet ikonisches Retro‑Design mit moderner Alltagstauglichkeit und ist damit ein echter Blickfang in der Stadt. Er fährt sich flink, bietet überraschend viel Komfort und verkauft Nostalgie mit einem Augenzwinkern — ideal für Käufer, die Charakter dem reinen Status vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
27900 - 160000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 15.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
307 - 405 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1447 - 1524 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
326 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
3922 - 4080 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1744 - 2030 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1380 - 1498 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
396 - 418 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
122 - 540 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
225 - 4800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
90 - 397 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025 - 2027
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Renault
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.