Zwei Autos, ein Duell: Hyundai IONIQ 6 trifft auf Kia EV4 Sedan.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia EV4 Sedan ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 41500 €, während der Hyundai IONIQ 6 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2410 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 6: Mit 13.90 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Kia EV4 Sedan mit 14.30 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Sedan minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 633 km, also etwa 19 km mehr als der Hyundai IONIQ 6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 6 signifikant einen Vorteil – mit 650 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 446 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 6 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der Kia EV4 Sedan 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 4.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 6 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 257 km/h, während der Kia EV4 Sedan bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 87 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 6 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 487 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV4 Sedan minimal leichter – 1815 kg im Vergleich zu 1850 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 35 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV4 Sedan leicht mehr Platz – 490 L gegenüber 401 L. Das sind rund 89 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV4 Sedan nur leicht das Rennen gewonnen – 455 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 25 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 6 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 6 überrascht mit seiner stromlinienförmigen Silhouette und einem Innenraum, der modernen Minimalismus mit alltagstauglichem Komfort verbindet. Für Käufer, die entspanntes Cruisen, effiziente Fahrweise und einen Hauch Zukunftsdesign suchen, ist er eine überzeugende Alternative — und zudem ein echter Blickfang im Stadtverkehr.
DetailsDer Kia EV4 präsentiert sich als elegante, alltagstaugliche Elektro-Limousine, die mit klaren Linien und einem selbstbewussten Auftritt frischen Wind in die Mittelklasse bringt. Im Innenraum wartet ein überraschend großzügiges Raumgefühl, zeitgemäße Konnektivität und eine pragmatische Bedienung – ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit und Zukunftsfaktor ohne Schnickschnack wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 75000 €
|
Preis
41500 - 51000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.9 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
429 - 614 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 633 km
|
|
Batteriekapazität
53 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1850 - 2095 kg
|
Leergewicht
1815 - 1914 kg
|
|
Kofferraum
401 L
|
Kofferraum
490 L
|
|
Länge
4855 - 4935 mm
|
Länge
4730 mm
|
|
Breite
1880 - 1940 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1495 mm
|
Höhe
1480 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
425 - 430 kg
|
Zuladung
441 - 455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
151 - 650 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 257 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
111 - 478 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Hyundai IONIQ 6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.