Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia EV4 Sedan ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 41500 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV4 Sedan: Mit 14.30 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Skoda Enyaq mit 14.80 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Sedan minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 633 km, also etwa 46 km mehr als der Skoda Enyaq.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Kia EV4 Sedan 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Enyaq geringfügig vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia EV4 Sedan bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 396 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV4 Sedan ein wenig leichter – 1815 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 187 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq leicht mehr Platz – 585 L gegenüber 490 L. Das sind rund 95 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq etwas das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 54 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Enyaq lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
DetailsDer Kia EV4 präsentiert sich als elegante, alltagstaugliche Elektro-Limousine, die mit klaren Linien und einem selbstbewussten Auftritt frischen Wind in die Mittelklasse bringt. Im Innenraum wartet ein überraschend großzügiges Raumgefühl, zeitgemäße Konnektivität und eine pragmatische Bedienung – ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit und Zukunftsfaktor ohne Schnickschnack wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44400 - 60900 €
|
Preis
41500 - 51000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 633 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
Leergewicht
1815 - 1914 kg
|
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
Kofferraum
490 L
|
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
Länge
4730 mm
|
|
Breite
1879 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
Höhe
1480 mm
|
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Zuladung
441 - 455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Kia
|
Der Skoda Enyaq ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.