Zwei Autos, ein Duell: Hyundai Tucson trifft auf XPeng G9.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai Tucson ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 35700 €, während der XPeng G9 mit 59600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23860 €.
In Sachen Reichweite kann der XPeng G9 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 585 km, also etwa 515 km mehr als der Hyundai Tucson.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G9 deutlich einen Vorteil – mit 575 PS statt 252 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 323 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G9 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Hyundai Tucson 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der XPeng G9 geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Hyundai Tucson bei 194 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng G9 zieht klar kräftiger durch und bietet 695 Nm statt 367 Nm. Das macht rund 328 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Tucson klar leichter – 1520 kg im Vergleich zu 2210 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 690 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G9 kaum spürbar mehr Platz – 660 L gegenüber 620 L. Das sind rund 40 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Tucson ein wenig – bis zu 1799 L, also rund 223 L mehr als der XPeng G9.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G9 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai Tucson wirkt wie ein kompromissloses Alltagswerkzeug mit erwachsenem Styling und überraschend viel Persönlichkeit. Er bietet ein aufgeräumtes Cockpit, angenehmen Fahrkomfort und praktische Details, die ihn zur smarten Wahl für Familien und Pendler machen — ohne dabei langweilig zu sein.
DetailsDer XPeng G9 tritt als selbstbewusster Elektro-SUV auf, dessen futuristisches Design und hochwertige Innenraumpräsenz sofort ins Auge springen. Für Käufer, die viel Komfort, smarte Technik und Alltagstauglichkeit wollen, ist er eine ernsthafte Option — mit genug cleveren Ideen, um lange Pendelstrecken angenehmer zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35700 - 54100 €
|
Preis
59600 - 72600 €
|
|
Verbrauch L/100km
1 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 20.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
64 - 70 km
|
Elektrische Reichweite
502 - 585 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
78.2 - 92.2 kWh
|
|
co2
22 - 156 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 54 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1520 - 1889 kg
|
Leergewicht
2210 - 2395 kg
|
|
Kofferraum
546 - 620 L
|
Kofferraum
660 L
|
|
Länge
4510 - 4520 mm
|
Länge
4891 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1650 mm
|
Höhe
1670 - 1680 mm
|
|
Kofferraum maximal
1721 - 1799 L
|
Kofferraum maximal
1576 L
|
|
Zuladung
525 - 545 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Benzin, Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 252 PS
|
Leistung PS
351 - 575 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 194 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
265 - 367 Nm
|
Drehmoment
465 - 695 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 185 kW
|
Leistung kW
258 - 423 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
XPeng
|
Verfügbar ist der Hyundai Tucson als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.