Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Isuzu D-Max ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Mercedes G-Klasse mit 124400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 84365 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: kommt mit aus und ist damit sparsamer als der mit . Der Unterschied liegt bei etwa pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes G-Klasse deutlich einen Vorteil – mit 605 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 442 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes G-Klasse deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.40 s, während der Isuzu D-Max 12.60 s benötigt. Damit ist er rund 8.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes G-Klasse ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Isuzu D-Max bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes G-Klasse zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 1164 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 804 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Isuzu D-Max deutlich wahrnehmbar leichter – 1905 kg im Vergleich zu 2485 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 580 kg.
Auch bei der Zuladung hat Isuzu D-Max klar erkennbar das Rennen gewonnen – 1095 kg gegenüber 715 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 380 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes G-Klasse dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der D-Max wirkt wie ein robuster Arbeitskollege, der nie krank wird und auf unbefestigten Wegen deutlich mehr Selbstvertrauen ausstrahlt als man selbst. Für Käufer, die auf langlebige Zuverlässigkeit, einfache Technik und eine Portion Nutzwert Wert legen, ist er eine ehrliche Wahl — und nein, er tut nicht so, als wäre er ein Sportwagen.
DetailsDie G‑Klasse ist ein kantiges Luxus-Urgestein, das sowohl auf der Landstraße als auch abseits befestigter Wege unmissverständlich Präsenz zeigt. Wer zur G‑Klasse greift, kauft kein unauffälliges Auto, sondern ein rollendes Statement — unerschütterlich, eigenwillig und überraschend komfortabel.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 58500 €
|
Preis
124400 - 199500 €
|
|
Verbrauch L/100km
8.7 - 9 L
|
Verbrauch L/100km
8.7 - 14.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
28 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
468 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
116 kWh
|
|
co2
228 - 235 g/km
|
co2
0 - 336 g/km
|
|
Tankgröße
76 L
|
Tankgröße
100 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1905 - 2110 kg
|
Leergewicht
2485 - 3085 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
620 - 640 L
|
|
Länge
5280 - 5320 mm
|
Länge
4624 - 4873 mm
|
|
Breite
1810 - 1870 mm
|
Breite
1931 - 1984 mm
|
|
Höhe
1770 - 1790 mm
|
Höhe
1973 - 1983 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1990 - 2010 L
|
|
Zuladung
990 - 1095 kg
|
Zuladung
415 - 715 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
163 PS
|
Leistung PS
387 - 605 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 5.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
360 Nm
|
Drehmoment
760 - 1164 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
120 kW
|
Leistung kW
285 - 445 kW
|
|
Hubraum
1898 cm3
|
Hubraum
2989 - 3982 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
|
Marke
Isuzu
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Isuzu D-Max mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.