Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Kia EV3 oder Opel Astra Sports Tourer besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Kia EV3 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV3: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Opel Astra Sports Tourer mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV3 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 192 km mehr als der Opel Astra Sports Tourer.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra Sports Tourer nur leicht einen Vorteil – mit 225 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 21 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV3 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Opel Astra Sports Tourer 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der Kia EV3 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 77 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer merklich leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1800 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 406 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer merklich mehr Platz – 597 L gegenüber 460 L. Das sind rund 137 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer merklich – bis zu 1634 L, also rund 383 L mehr als der Kia EV3.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra Sports Tourer geringfügig das Rennen gewonnen – 497 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 27 kg.
Der Opel Astra Sports Tourer dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra Sports Tourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia EV3 präsentiert sich als praktischer Alltagskünstler: clever durchdacht, überraschend geräumig und mit einem Design, das nüchterne Vernunft und einen Hauch von Coolness verbindet. Wer ein unkompliziertes, elektrisches Auto sucht, das Alltag und Lifestyle mühelos verbindet, sollte dem EV3 unbedingt eine Probefahrt gönnen.
DetailsDer Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 48700 €
|
Preis
30900 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 605 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1800 - 1885 kg
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
|
Kofferraum
460 L
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
|
Länge
4300 - 4310 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1850 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1560 - 1570 mm
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
|
Kofferraum maximal
1251 L
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
|
Zuladung
470 kg
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
283 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Opel
|
Angeboten wird der Kia EV3 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.