Zwei Autos, ein Duell: Kia EV3 trifft auf Peugeot 5008.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia EV3 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7870 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV3: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Peugeot 5008 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 64 km mehr als der Kia EV3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 merklich einen Vorteil – mit 325 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 121 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 5008 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Kia EV3 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Kia EV3 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 228 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 minimal leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1800 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 100 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV3 spürbar mehr Platz – 460 L gegenüber 348 L. Das sind rund 112 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 deutlich – bis zu 2232 L, also rund 981 L mehr als der Kia EV3.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 spürbar das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 170 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 5008 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia EV3 präsentiert sich als praktischer Alltagskünstler: clever durchdacht, überraschend geräumig und mit einem Design, das nüchterne Vernunft und einen Hauch von Coolness verbindet. Wer ein unkompliziertes, elektrisches Auto sucht, das Alltag und Lifestyle mühelos verbindet, sollte dem EV3 unbedingt eine Probefahrt gönnen.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 48700 €
|
Preis
43900 - 63200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 605 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1800 - 1885 kg
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
|
Kofferraum
460 L
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
|
Länge
4300 - 4310 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1850 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1560 - 1570 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1251 L
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
|
Zuladung
470 kg
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
283 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Kia EV3 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.