Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia EV3 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Subaru BRZ mit 42000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6000 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Subaru BRZ etwas einen Vorteil – mit 235 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 31 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Subaru BRZ etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Kia EV3 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Subaru BRZ merklich vorn – er erreicht 226 km/h, während der Kia EV3 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 56 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV3 zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 283 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 33 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Kia EV3 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Subaru BRZ deutlich leichter – 1275 kg im Vergleich zu 1800 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 525 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV3 signifikant mehr Platz – 460 L gegenüber 237 L. Das sind rund 223 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV3 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 470 kg gegenüber 404 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 66 kg.
Der Kia EV3 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia EV3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia EV3 präsentiert sich als praktischer Alltagskünstler: clever durchdacht, überraschend geräumig und mit einem Design, das nüchterne Vernunft und einen Hauch von Coolness verbindet. Wer ein unkompliziertes, elektrisches Auto sucht, das Alltag und Lifestyle mühelos verbindet, sollte dem EV3 unbedingt eine Probefahrt gönnen.
DetailsDer Subaru BRZ ist ein puristischer, heckgetriebener Sportwagen, der mit messerscharfer Lenkung und feinem Fahrwerksgefühl jede Kurve zur Bühne macht. Wer ein unverfälschtes Fahrerlebnis sucht und dafür gerne ein bisschen Alltagspraktik opfert, bekommt mit ihm genau die Portion Fahrspaß, die Lachfalten garantiert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 48700 €
|
Preis
42000 - 45000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
8.80 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 605 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
199 - 200 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
1800 - 1885 kg
|
Leergewicht
1275 - 1296 kg
|
|
Kofferraum
460 L
|
Kofferraum
237 L
|
|
Länge
4300 - 4310 mm
|
Länge
4265 mm
|
|
Breite
1850 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1560 - 1570 mm
|
Höhe
1310 mm
|
|
Kofferraum maximal
1251 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
470 kg
|
Zuladung
395 - 404 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
235 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 6.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
216 - 226 km/h
|
|
Drehmoment
283 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
172 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2387 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Subaru
|
Angeboten wird der Kia EV3 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.