Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Kia EV6 oder Toyota bZ4X?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota bZ4X ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 42900 €, während der Kia EV6 mit 45000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Toyota bZ4X: Mit 13.50 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Kia EV6 mit 15.90 kWh. Das sind rund 2.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV6 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 582 km, also etwa 14 km mehr als der Toyota bZ4X.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV6 überzeugend einen Vorteil – mit 609 PS statt 343 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 266 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV6 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Toyota bZ4X 5.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV6 spürbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der Toyota bZ4X bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 100 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV6 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 338 Nm. Das macht rund 432 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV6 nur leicht leichter – 1955 kg im Vergleich zu 1970 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 15 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV6 nur leicht mehr Platz – 490 L gegenüber 452 L. Das sind rund 38 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Toyota bZ4X geringfügig das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 45 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV6 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia EV6 fährt mit selbstbewusstem Auftritt vor und verbindet spritzige Fahrcharakteristik mit alltagstauglicher Praxistauglichkeit, sodass jede Strecke spontan mehr Spaß macht. Innen punktet er mit hochwertiger Materialwahl und cleveren Details, die ihn als ebenso attraktiven Familienbegleiter wie als stylischen Stadtflitzer qualifizieren.
DetailsDer Toyota bZ4X wirkt wie ein frischer Wind in Toyotas Elektroflotte: klare Linien, selbstbewusste Front und ein Innenraum, der Alltagstauglichkeit über Show stellt. Wer einen unkomplizierten, zuverlässigen Stromer für den Alltag sucht, findet im bZ4X ein praktisches Paket mit genügend Alltagstauglichkeit und einem Hauch Humor für die tägliche Pendelrunde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
45000 - 70000 €
|
Preis
42900 - 56000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 20.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.5 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
428 - 582 km
|
Elektrische Reichweite
444 - 568 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2220 kg
|
Leergewicht
1970 - 2180 kg
|
|
Kofferraum
480 - 490 L
|
Kofferraum
452 L
|
|
Länge
4695 mm
|
Länge
4690 mm
|
|
Breite
1880 - 1890 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1545 - 1550 mm
|
Höhe
1600 - 1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1250 - 1290 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
440 - 450 kg
|
Zuladung
375 - 495 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 609 PS
|
Leistung PS
167 - 343 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.1 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
265 - 338 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 448 kW
|
Leistung kW
123 - 252 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Kia EV6 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.