Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia EV9 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 62000 €, während der Genesis GV70 mit 69100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7060 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Genesis GV70: Mit 19.40 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Kia EV9 mit 19.50 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV9 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 563 km, also etwa 84 km mehr als der Genesis GV70.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV9 kaum spürbar einen Vorteil – mit 508 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Genesis GV70 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.40 s, während der Kia EV9 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Genesis GV70 minimal vorn – er erreicht 235 km/h, während der Kia EV9 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV9 zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Kia EV9 bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Genesis GV70 nur leicht leichter – 2335 kg im Vergleich zu 2392 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 57 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Genesis GV70 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 503 L gegenüber 333 L. Das sind rund 170 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV9 merklich – bis zu 2393 L, also rund 715 L mehr als der Genesis GV70.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV9 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV9 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia EV9 wirkt wie ein freches Statement auf Rädern: kantig, großzügig und mit einem futuristischen Auftritt, der in der Parklücke genauso Blicke sammelt wie auf der Autobahn. Innen bietet er viel Platz für Familie und Gepäck, eine praktische Bedienung und ein entspanntes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein geräumiges, elektrisches SUV mit Charakter suchen, ohne dabei nach jeder Steckdose zu fahnden.
DetailsDer Genesis GV70 ist ein elegant gestyltes SUV, das mit luxuriöser Anmutung und überraschend lebendiger Fahrdynamik auffällt. Innen verwöhnt er mit hochwertigen Materialien und cleveren Details, sodass Käufer, die Komfort und Stil suchen, ein sehr stimmiges Paket bekommen — ohne lautes Protzgehabe.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
62000 - 91000 €
|
Preis
69100 - 75300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 22.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
443 - 563 km
|
Elektrische Reichweite
479 km
|
|
Batteriekapazität
76.1 - 99.8 kWh
|
Batteriekapazität
84 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2392 - 2664 kg
|
Leergewicht
2335 kg
|
|
Kofferraum
333 L
|
Kofferraum
503 L
|
|
Länge
5010 - 5015 mm
|
Länge
4715 mm
|
|
Breite
1980 mm
|
Breite
1910 mm
|
|
Höhe
1755 - 1780 mm
|
Höhe
1630 mm
|
|
Kofferraum maximal
2318 - 2393 L
|
Kofferraum maximal
1678 L
|
|
Zuladung
542 - 615 kg
|
Zuladung
515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 508 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
235 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 740 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 374 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Genesis
|
Angeboten wird der Kia EV9 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.