Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Skoda Enyaq ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 44400 €, während der Kia EV9 mit 62000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17590 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Enyaq: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Kia EV9 mit 19.50 kWh. Das sind rund 4.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 24 km mehr als der Kia EV9.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV9 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 508 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 168 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV9 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Skoda Enyaq 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV9 ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV9 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 61 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Kia EV9 bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Enyaq leicht leichter – 2002 kg im Vergleich zu 2392 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 390 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq überzeugend mehr Platz – 585 L gegenüber 333 L. Das sind rund 252 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV9 spürbar – bis zu 2393 L, also rund 683 L mehr als der Skoda Enyaq.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV9 ein wenig das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 106 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV9 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia EV9 wirkt wie ein freches Statement auf Rädern: kantig, großzügig und mit einem futuristischen Auftritt, der in der Parklücke genauso Blicke sammelt wie auf der Autobahn. Innen bietet er viel Platz für Familie und Gepäck, eine praktische Bedienung und ein entspanntes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein geräumiges, elektrisches SUV mit Charakter suchen, ohne dabei nach jeder Steckdose zu fahnden.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
62000 - 91000 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 22.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
443 - 563 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
76.1 - 99.8 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2392 - 2664 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
333 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
5010 - 5015 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1980 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1755 - 1780 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
2318 - 2393 L
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
542 - 615 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 508 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 740 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 374 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Kia EV9 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.