Zwei Autos, ein Duell: Kia Niro trifft auf Hyundai Inster.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai Inster ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 23900 €, während der Kia Niro mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10090 €.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai Inster klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 370 km, also etwa 308 km mehr als der Kia Niro.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Kia Niro klar erkennbar einen Vorteil – mit 180 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 65 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia Niro kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.90 s, während der Hyundai Inster 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Niro etwas vorn – er erreicht 185 km/h, während der Hyundai Inster bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia Niro zieht klar kräftiger durch und bietet 265 Nm statt 147 Nm. Das macht rund 118 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Kia Niro bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Inster geringfügig leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1474 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 94 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Niro merklich mehr Platz – 451 L gegenüber 280 L. Das sind rund 171 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Niro klar erkennbar – bis zu 1445 L, also rund 386 L mehr als der Hyundai Inster.
Auch bei der Zuladung hat Kia Niro klar erkennbar das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 357 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 109 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia Niro liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer Inster beeindruckt mit seinem stilvollen Design und einer herausragenden Fahrdynamik, die sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt. Innen bietet das Fahrzeug eine Kombination aus Komfort und modernster Technologie, die den Fahrern zahlreiche Funktionen zur Verfügung stellt. Die Liebe zum Detail und die Qualität der Materialien machen den Inster zu einer attraktiven Wahl für anspruchsvolle Autofahrer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
23900 - 30100 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
327 - 370 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
42 - 49 kWh
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1380 - 1433 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
238 - 280 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
3825 - 3845 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1610 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1575 - 1610 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1059 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
317 - 357 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
97 - 115 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 11.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
147 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
71 - 85 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Hyundai
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.