Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Kia Niro oder NIO ET5?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia Niro ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der NIO ET5 mit 47500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13510 €.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 590 km, also etwa 528 km mehr als der Kia Niro.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 signifikant einen Vorteil – mit 490 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 310 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 5.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET5 minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 435 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro überzeugend leichter – 1474 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 741 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Niro ein wenig mehr Platz – 451 L gegenüber 386 L. Das sind rund 65 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Niro klar erkennbar – bis zu 1445 L, also rund 310 L mehr als der NIO ET5.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 geringfügig das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 9 kg.
Der NIO ET5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO ET5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer NIO ET5 wirkt wie ein futuristischer Flitzer für den Alltag, mit schlanker Linienführung und einem Innenraum, der skandinavische Ruhe mit cleverer Technik verbindet. Beim Fahren überrascht er mit lebhaftem Antritt und souveränem Handling, dazu gibt's smarte Features und ein rundes Gesamtpaket für Käufer, die elektrisch und stilbewusst unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
47500 - 68500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
386 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4790 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1499 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1135 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
NIO
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.