Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Kia Niro oder Peugeot 308 SW besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia Niro ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Peugeot 308 SW mit 35100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1150 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 2.30 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Kia Niro mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 SW klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 410 km, also etwa 348 km mehr als der Kia Niro.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 SW minimal einen Vorteil – mit 195 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 SW klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.70 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro geringfügig leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1484 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 10 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW etwas mehr Platz – 551 L gegenüber 451 L. Das sind rund 100 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW nur leicht – bis zu 1483 L, also rund 38 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 SW geringfügig das Rennen gewonnen – 508 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Der Peugeot 308 SW ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 SW ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
35100 - 51100 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
0 - 130 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4636 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Peugeot
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.