Zwei Autos, ein Duell: Kia Niro trifft auf Volvo XC60.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia Niro ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Volvo XC60 mit 57400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23400 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Kia Niro kommt mit 2.40 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Volvo XC60 mit 2.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Volvo XC60 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 82 km, also etwa 20 km mehr als der Kia Niro.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo XC60 signifikant einen Vorteil – mit 455 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 275 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo XC60 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 5 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Niro minimal vorn – er erreicht 185 km/h, während der Volvo XC60 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo XC60 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 709 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 444 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro klar erkennbar leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1900 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 426 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo XC60 geringfügig mehr Platz – 483 L gegenüber 451 L. Das sind rund 32 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo XC60 minimal – bis zu 1543 L, also rund 98 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat Volvo XC60 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 550 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 84 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo XC60 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer Volvo XC60 verbindet skandinavische Zurückhaltung mit dezenter Eleganz und wirkt innen wie ein aufgeräumtes Wohnzimmer auf Rädern — luxuriös, ohne zu protzen. Für Käufer, die Wert auf Komfort, clevere Ausstattung und ein entspanntes Fahrerlebnis legen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Wahl, die die tägliche Routine angenehm macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
57400 - 87600 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
2.8 - 7.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
74 - 82 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
14.70 kWh
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
64 - 169 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
71 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1900 - 2150 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
468 - 483 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4708 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1902 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1651 - 1655 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1543 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
510 - 550 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
250 - 455 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 6.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
350 - 709 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
184 - 335 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
1969 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
F, B
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Volvo
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.