Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia PV5 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 38300 €, während der Hyundai IONIQ 9 mit 68500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 30210 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia PV5: Mit 19.80 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Hyundai IONIQ 9 mit 19.90 kWh. Das sind rund 0.10000 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 9 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 220 km mehr als der Kia PV5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 9 klar einen Vorteil – mit 428 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 265 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 9 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Kia PV5 10.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 9 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Kia PV5 bei 135 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 9 zieht klar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 450 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 9 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia PV5 klar erkennbar leichter – 1860 kg im Vergleich zu 2594 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 734 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia PV5 deutlich mehr Platz – 1320 L gegenüber 338 L. Das sind rund 982 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia PV5 überzeugend – bis zu 4420 L, also rund 2001 L mehr als der Hyundai IONIQ 9.
Auch bei der Zuladung hat Kia PV5 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 790 kg gegenüber 643 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 147 kg.
Der Hyundai IONIQ 9 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 9 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia PV5 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Segment, mit klaren Linien, durchdachtem Innenraum und einem selbstbewussten Auftritt, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Wer einen praktischen, modernen Begleiter sucht, der mehr Wert auf cleveres Design und Fahrkomfort legt als auf protzige Details, findet im Kia PV5 eine sympathische Mischung, die den Alltag gleich ein Stück angenehmer macht.
DetailsDer Hyundai Ioniq 9 bringt die Zukunft in die Einfahrt: seine elegante, glatte Silhouette und das luftige Interieur wirken eher wie ein Luxus-Salon als wie ein typisches Elektroauto. Wer Komfort, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Aufsehen sucht, findet in ihm eine verführerische Mischung — und fährt dazu noch mit Stil.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38300 - 45400 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
288 - 400 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
7
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1860 - 2145 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
1320 L
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
4695 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1850 - 1895 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1923 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
2300 - 4420 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
505 - 790 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
121 - 163 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
135 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
250 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
89 - 120 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der Kia PV5 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.