Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Atto 2 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 32000 €, während der Kia Sportage mit 35200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3200 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Kia Sportage klar erkennbar einen Vorteil – mit 239 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 62 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der die Nase vorn – er schafft den Sprint in , während der benötigt. Damit ist er rund schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Sportage merklich vorn – er erreicht 203 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 43 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia Sportage zieht minimal kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Sportage geringfügig leichter – 1552 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 18 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Sportage spürbar mehr Platz – 587 L gegenüber 400 L. Das sind rund 187 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Sportage spürbar – bis zu 1776 L, also rund 436 L mehr als der BYD Atto 2.
Auch bei der Zuladung hat Kia Sportage spürbar das Rennen gewonnen – 580 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 170 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia Sportage sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia Sportage zeigt sich reifer und selbstbewusster denn je, mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit und Komfort sympathisch verbindet. Für Käufer, die ein geräumiges, komfortables Auto mit cleveren Details suchen, ist er ein attraktiver Alltagsheld — verlässlich, unaufgeregt und mit einem Augenzwinkern, das im Stadtverkehr gut gebrauchen werden kann.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35200 - 51200 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 7.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
132 - 180 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
52 - 54 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1552 - 1733 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
526 - 587 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4540 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1645 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1715 - 1776 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
543 - 580 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 239 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 203 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 320 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 176 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, D, E, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der Kia Sportage mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.