@ Kia Corporation
@ Toyota Motor Corporation
VS

Kia Stonic vs Toyota Corolla Touring Sports – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Kia Stonic oder Toyota Corolla Touring Sports?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Stonic @ Kia Corporation

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Kia Stonic ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 23500 €, während der Toyota Corolla Touring Sports mit 34500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11050 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Corolla Touring Sports kommt mit 4.40 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Kia Stonic mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.

Corolla Touring Sports @ Toyota Motor Corporation

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Toyota Corolla Touring Sports spürbar einen Vorteil – mit 178 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 63 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Corolla Touring Sports deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Kia Stonic 10.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Stonic geringfügig vorn – er erreicht 182 km/h, während der Toyota Corolla Touring Sports bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.

Stonic @ Kia Corporation

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Kia Stonic merklich leichter – 1205 kg im Vergleich zu 1485 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 280 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Corolla Touring Sports überzeugend mehr Platz – 596 L gegenüber 352 L. Das sind rund 244 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Corolla Touring Sports merklich – bis zu 1606 L, also rund 451 L mehr als der Kia Stonic.

Auch bei der Zuladung hat Kia Stonic nur leicht das Rennen gewonnen – 445 kg gegenüber 440 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Toyota Corolla Touring Sports übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Corolla Touring Sports ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 34.500 €
Corolla Touring Sports @ Toyota Motor Corporation

Toyota Corolla Touring Sports

  • Motorart : Voll Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 140 - 178 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.40 L

Kia Stonic

Der Kia Stonic wirkt wie der praktisch veranlagte Stadt-SUV, der sich mit frechem Design und cleveren Alltagstricks in jede Parklücke einschleicht. Er vermittelt trotz kompakter Maße ein überraschend großes Raumgefühl und ist genau das richtige Angebot für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Spaß kombinieren wollen.

Details

Toyota Corolla Touring Sports

Die Corolla Touring Sports zeigt sich als vernünftiger Alltagskombi: praktisch, zuverlässig und mit einem sparsamen Charakter, der im Stadtverkehr wie auf der Autobahn für entspanntes Fahren sorgt. Wer einen geräumigen Familienkombi ohne Allüren sucht, bekommt mit der Corolla Touring Sports genau das — solide verarbeitet, angenehm zu fahren und mit genug Platz für Kinder, Koffer und gelegentliche Einkaufsexzesse.

Details
Kia Stonic
Toyota Corolla Touring Sports
Stonic @ Kia Corporation
Corolla Touring Sports @ Toyota Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
23500 - 31000 €
Preis
34500 - 42400 €
Verbrauch L/100km
5.6 - 5.9 L
Verbrauch L/100km
4.40 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
127 - 133 g/km
co2
100 g/km
Tankgröße
45 L
Tankgröße
43 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Kombi
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1205 - 1270 kg
Leergewicht
1485 - 1515 kg
Kofferraum
352 L
Kofferraum
581 - 596 L
Länge
4165 mm
Länge
4650 mm
Breite
1760 mm
Breite
1790 mm
Höhe
1520 mm
Höhe
1435 mm
Kofferraum maximal
1155 L
Kofferraum maximal
1591 - 1606 L
Zuladung
440 - 445 kg
Zuladung
400 - 440 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin, Benzin MHEV
Motorart
Voll Hybrid
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
100 - 115 PS
Leistung PS
140 - 178 PS
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 12.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
max. Geschwindigkeit
179 - 182 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
172 - 200 Nm
Drehmoment
-
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
74 - 85 kW
Leistung kW
103 - 131 kW
Hubraum
998 cm3
Hubraum
1798 - 1987 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
D
CO2-Effizienzklasse
C
Marke
Kia
Marke
Toyota
Gibt es den Kia Stonic mit verschiedenen Antrieben?

Angeboten wird der Kia Stonic mit Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.