Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BYD Atto 2 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 32000 €, während der Lexus LBX mit 33000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1000 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 2 spürbar einen Vorteil – mit 177 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 41 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 2 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Lexus LBX 9.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lexus LBX kaum spürbar vorn – er erreicht 170 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 2 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 185 Nm. Das macht rund 105 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus LBX spürbar leichter – 1280 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 290 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 2 ein wenig mehr Platz – 400 L gegenüber 332 L. Das sind rund 68 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 2 merklich – bis zu 1340 L, also rund 346 L mehr als der Lexus LBX.
Auch bei der Zuladung hat Lexus LBX ein wenig das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Der BYD Atto 2 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Atto 2 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus LBX bringt Luxus ins Stadtkleinformat und kombiniert ein überraschend elegantes Interieur mit einer selbstbewussten Optik, die in urbaner Umgebung gut zur Geltung kommt. Wer Wert auf Komfort, Zuverlässigkeit und eine kultivierte Fahrcharakteristik legt, bekommt hier ein feines Paket — allerdings mit dem typischen Premium-Anspruch, der den Händlerbesuch fast schon zelebriert.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33000 - 46700 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 4.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
102 - 110 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
36 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1280 - 1365 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
255 - 332 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4190 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1560 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
992 - 994 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.2 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
185 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
1490 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Lexus LBX als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.