@ Lexus / Toyota Motor Corporation
@ Peugeot / Stellantis Media
VS

Lexus LBX vs Peugeot 308 – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Lexus LBX oder Peugeot 308?

Lexus LBX

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Peugeot 308

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

LBX @ Lexus / Toyota Motor Corporation

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Lexus LBX ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 33000 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1120 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Lexus LBX mit 4.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.20 L pro 100 km.

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 merklich einen Vorteil – mit 195 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 59 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Lexus LBX 9.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der Lexus LBX bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 185 Nm. Das macht rund 115 Nm Unterschied.

LBX @ Lexus / Toyota Motor Corporation

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Lexus LBX ein Stück weit leichter – 1280 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 173 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 ein Stück weit mehr Platz – 412 L gegenüber 332 L. Das sind rund 80 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1323 L, also rund 329 L mehr als der Lexus LBX.

Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 28 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

Lexus LBX
Peugeot 308

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 34.100 €
308 @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot 308

  • Motorart : Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 131 - 195 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.3 - 5 L
  • Verbrauch kWh/100km : 15.60 kWh
  • Elektrische Reichweite : 78 - 450 km

Lexus LBX

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Lexus LBX bringt Luxus ins Stadtkleinformat und kombiniert ein überraschend elegantes Interieur mit einer selbstbewussten Optik, die in urbaner Umgebung gut zur Geltung kommt. Wer Wert auf Komfort, Zuverlässigkeit und eine kultivierte Fahrcharakteristik legt, bekommt hier ein feines Paket — allerdings mit dem typischen Premium-Anspruch, der den Händlerbesuch fast schon zelebriert.

Details

Peugeot 308

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.

Details
Lexus LBX
Peugeot 308
LBX @ Lexus / Toyota Motor Corporation
308 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
33000 - 46700 €
Preis
34100 - 49700 €
Verbrauch L/100km
4.5 - 4.8 L
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
0.40 kWh
co2
102 - 110 g/km
co2
0 - 129 g/km
Tankgröße
36 L
Tankgröße
42 - 52 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Schrägheck
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1280 - 1365 kg
Leergewicht
1453 - 1749 kg
Kofferraum
255 - 332 L
Kofferraum
314 - 412 L
Länge
4190 mm
Länge
4367 mm
Breite
1825 mm
Breite
1852 mm
Höhe
1560 mm
Höhe
1438 mm
Kofferraum maximal
992 - 994 L
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
Zuladung
455 - 475 kg
Zuladung
430 - 503 kg

Motor und Leistung

Motorart
Voll Hybrid
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
136 PS
Leistung PS
131 - 195 PS
Beschleunigung 0-100km/h
9.2 - 9.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
max. Geschwindigkeit
170 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
Drehmoment
185 Nm
Drehmoment
230 - 300 Nm
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
100 kW
Leistung kW
96 - 144 kW
Hubraum
1490 cm3
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
C
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
Marke
Lexus
Marke
Peugeot
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Lexus LBX?

Verfügbar ist der Lexus LBX als Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.

do not click