Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Lexus LBX ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 33000 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17000 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 deutlich einen Vorteil – mit 442 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 306 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX40 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Lexus LBX 9.20 s benötigt. Damit ist er rund 4.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Volvo EX40 minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Lexus LBX bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX40 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 185 Nm. Das macht rund 485 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus LBX deutlich leichter – 1280 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 760 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo EX40 ein Stück weit mehr Platz – 410 L gegenüber 332 L. Das sind rund 78 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo EX40 merklich – bis zu 1400 L, also rund 406 L mehr als der Lexus LBX.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX40 nur leicht das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Der Volvo EX40 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX40 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus LBX bringt Luxus ins Stadtkleinformat und kombiniert ein überraschend elegantes Interieur mit einer selbstbewussten Optik, die in urbaner Umgebung gut zur Geltung kommt. Wer Wert auf Komfort, Zuverlässigkeit und eine kultivierte Fahrcharakteristik legt, bekommt hier ein feines Paket — allerdings mit dem typischen Premium-Anspruch, der den Händlerbesuch fast schon zelebriert.
DetailsDer Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33000 - 46700 €
|
Preis
50000 - 67900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 4.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
102 - 110 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
36 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1280 - 1365 kg
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
255 - 332 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4190 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1560 mm
|
Höhe
1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
992 - 994 L
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.2 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
185 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
1490 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Lexus LBX als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.